FAQ: Ich beantworte dir die wichtigsten Fragen zur Liebscher & Bracht-Therapie

Gut informiert in ein möglichst schmerzfreies Leben

Das sagen meine Patienten:

Alle Fragen zur Liebscher & Bracht-Therapie und zum Behandlungsablauf

Wenn du einfach auf die Überschrift klickst, erscheint die entsprechende Antwort:

Die erste Behandlung (ca. 75 min) kostet 150,00 €. Die Folgetermine (ca. 60 min) kosten jeweils 120,00 €. Die Kosten der Behandlung sind eine reine Privatleistung, d.h. sie werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

Die Erstattung über eine private Krankenkasse ist in der Regel möglich, da ich dir eine Rechnung als Heilpraktiker (Physiotherapie) ausstellen kann. Die Höhe einer möglichen Erstattung durch private Krankenversicherungen oder Heilpraktikerzusatzversicherungen hängt vom jeweiligen Tarif ab.

Die Beihilfe NRW erstattet meine Rechnungen bis zu 100%. 

Die Anwendungsgebiete für die Schmerztherapie sind vielfältig.
Häufige Probleme sind:

Kopf: Kopfschmerz, Migräne, Augenschmerzen, Kiefergelenkschmerzen
Hals: Nackenschmerzen, Kopfdrehschmerzen, Steifnacken, Trigeminusneuralgie
Schulter: Schultergelenkschmerzen, Frozen Shoulder, Impingement
Arme: Schulter-Arm-Syndrom, Ellenbogenschmerzen, Tennisellbogen, Golferellenbogen
Rücken: Bandscheibenvorfall, Interkostalneuralgie, Rückenschmerzen, Gleitwirbel, Spinalkanalstenose, Hexenschuss, Ischialgie
Hüfte: Gesäßschmerzen, Hüftgelenkschmerzen, Leistenschmerzen, Hüftgelenksarthrose
Beine: Kniegelenkschmerzen, Innenmeniskusschmerzen, Außenmeniskusschmerzen, Joggerschienbein, Krampfwaden, Kniegelenksarthrose
Hände: Karpaltunnelsyndrom, Handgelenkbeschwerden, Schmerzen in Finger- und Daumengrundgelenken, Rhiz-Arthrose
Füße: Fußgelenkschmerzen, Achillessehnenreizung, Fersensporn

Falls dein Krankheitsbild nicht dabei sein sollte, kontaktiere mich gerne.

Bei der Liebscher & Bracht Schmerztherapie geht es nach Inhalt und nicht nach Zeit. Grob kann man jedoch sagen, dass der erste Termin ca. 75 Minuten dauert und die Folgetermine ca. 60 Minuten.

Durchschnittlich umfasst eine abgeschlossene Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht drei bis fünf Behandlungen innerhalb von ca. drei bis acht Wochen.

Um ein gutes und langfristiges Ergebnis zu erzielen, empfehlen Liebscher & Bracht drei bis fünf Behandlungen je Schmerzzustand. Nackenschmerzen sind ein Schmerzzustand und sollten gesondert zu Knieschmerzen behandelt werden. Hast du Nacken- und Knieschmerzen, wären das zwei Schmerzzustände. Hierfür benötigen wir ca. fünf bis sechs Behandlungen.

  • Im ersten Termin zeigt sich im Regelfall, ob die Therapie der richtige Ansatz für den jeweiligen Patienten ist. In den meisten Fällen kann hier bereits eine spürbare Schmerzlinderung erreicht werden. Folgetermine sind besonders wichtig, da sich der Körper zwischen den Terminen auf die neuen Verhältnisse einstellen muss.

  • In den Folgeterminen wird die Osteopressur erneut angewendet. Außerdem wird besonders großer Wert darauf gelegt, dass die erlernten Übungen aus dem ersten Termin kontrolliert und perfektioniert werden. So ist es sehr wahrscheinlich, dass du nach drei bis fünf Behandlungen in der Lage bist, dir jederzeit selbst helfen zu können.

  • Einzelne Termine sind in der Regel nicht nachhaltig. Denn, was über viele Jahre entstanden ist, lässt sich nicht dauerhaft nach nur einer Sitzung beheben.

Werbung machen ist nicht schwer, aber am besten achtest du auf die Stimmen anderer. Lies dir doch gerne einmal die Erfahrungsberichte auf Google durch.

Indem du mir einen Vertrauensvorschuss gibst und die erste Behandlung abwartest. Du siehst in der Regel nach dem ersten Termin erste Veränderungen und Erfolge. 

Wenn möglich, buche deinen Termin bitte selbst online.
Solltest du Schwierigkeiten beim Buchungsprozess haben oder dein Wunschtermin ist nicht verfügbar, kannst du gerne anrufen oder eine Anfrage über das Kontaktformular stellen. Aufgrund von kurzfristigen Absagen ergeben sich immer mal wieder auch spontan neue Terminmöglichkeiten.

Der heute übliche Alltag vieler Menschen ist geprägt durch einseitige Bewegungsmuster. Eine konsequente Umstellung dieser Routinen ist manchmal schwer umsetzbar, weil man z.B. im Beruf (Busfahrer, Büro) einen Ausgleich nur schwierig oder gar nicht einbauen kann.

Dieser Ausgleich erfolgt durch regelmäßige, kurze Dehnungen, die den muskulär-faszialen Verkürzungen gezielt entgegenwirken. Das korrekte Durchführen der Dehnungen erlernst du während der Therapie.
Falls dir das Dehnen alleine zuhause schwerfällt, besteht auch die Möglichkeit meine Dehngruppen zu besuchen.
An dieser Stelle möchte ich betonen wie wichtig das regelmäßige kurze Üben zuhause ist, um die Schmerzfreiheit dauerhaft zu ermöglichen (10-15 Minuten pro Tag sind genug).

Termintreue ist mir wichtig!

Falls du einen vereinbarten Termin einmal nicht einhalten kannst, benachrichtige mich bitte spätestens 48 Stunden vorher per Telefon, per Mail oder folge dem Absagelink in deiner Bestätigungsmail. Da die Termine persönlich für dich reserviert sind, kann ich den Termin bei einer kurzfristigen Absage nicht neu vergeben.

Deine Frage war nicht dabei? Kein Problem.

Klicke einfach auf den Termin vereinbaren Button und buche Online deinen Termin.

Oder rufe ganz einfach unter der Tel: +49 (0) 202/ 89010322 an und ich beantworte deine Fragen.

Klicke einfach auf den Termin vereinbaren Button und buche Online deinen Termin.

Oder rufe ganz einfach unter der
Tel: +49 (0) 202/ 89010322 an und ich beantworte deine Fragen.

LiebscherBracht-Logo

Lass mir kurz deine Daten hier, ich melde mich bei dir: